Zum Hauptinhalt springen
Bosch in Österreich
Geschichten von Mitarbeitenden

Demirhan Büyükataman

Demirhan Büyükataman begann 1991 seine Bosch-Reise in der Türkei, setzte sie in Deutschland fort und ist seit 1998 in Österreich tätig. Heute arbeitet Demirhan als Country Business Director im Geschäftsbereich Power Tools am Standort Wien. In seiner Rolle verantwortet der 59-Jährige den Vertrieb der Elektrowerkzeuge und die Betreuung der Kund*innen in Österreich.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Mein Tag startet mit einer herzlichen Begrüßung meiner Frau, die ich während meiner Zeit bei Bosch in Deutschland kennengelernt habe. Dann kommt es darauf an, ob ich im Büro arbeite oder Kundenbesuche auf dem Programm stehen. In meiner Tätigkeit habe ich intensiven Kundenkontakt und reise für persönliche Kundenbesuche aktuell viel innerhalb Österreichs. Dadurch verbringe ich zahlreiche Stunden in Zügen, die ich z.B. für das Beantworten meiner Mails nutze. Im Büro tausche ich mich gerne mit meinen Kolleg*innen aus, da mir der persönliche Kontakt viel Freude bereitet. Meinen Tag beende ich gerne mit einem Tennis-Match oder einem Besuch im Fitnessstudio. Danach freue mich auf das gemeinsame Abendessen mit meiner Familie.

Was taugt dir an deinem Job?

Am meisten gefällt mir der Kontakt mit so vielen unterschiedlichen Menschen – sei es im Kundenkontakt oder im internationalen Austausch mit Kolleg*innen. Auch wenn ich nur für Österreich zuständig bin, arbeiten wir innerhalb des Geschäftsbereichs eng und grenzübergreifend zusammen. Außerdem gefällt mir an meinem Job die Abwechslung in der Branche. Der Handel befindet sich durch die Änderung des Kaufverhaltens in den letzten Jahren stark im Wandel, weshalb wir stets neue Konzepte entwickeln müssen, um erfolgreich zu bleiben.

Wenn du dich zurückerinnerst an deinen Start bei Bosch: Wie hast du die ersten Tage erlebt?

Meinen ersten Arbeitstag bei Bosch werde ich nie vergessen. Als ich 1991 meinen Job im Innendienst und Marketing bei Power Tools in Istanbul begann, erschien ich am ersten Tag natürlich im Anzug und mit Krawatte. Nach der Vorstellung in der Abteilung wurde ich gefragt, ob ich beim Ausräumen des Werbelagers helfen könnte. Natürlich sagte ich sofort zu. Am Ende des Tages fuhr ich dann in einer schmutzigen Arbeitshose nach Hause. Es war ein großartiger erster Arbeitstag, der uns als Team direkt zusammengeschweißt hat.

Mit Technik fürs Leben gestaltet Bosch die Zukunft. Was ist dein Beitrag?

Unsere Elektrowerkzeuge tragen dazu bei, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern. Dabei möchte ich einen Punkt hervorheben, der mir persönlich auch sehr wichtig ist. Nachhaltigkeit hat bei Bosch einen hohen Stellenwert, weshalb bei uns das Thema fixer Bestandteil einer jeden Kundenpräsentation ist. In den letzten Jahren haben wir in diesem Bereich bedeutende Fortschritte gemacht und werden uns auch in Zukunft kontinuierlich weiterentwickeln. Ein Beispiel ist die FSC®-Zertifizierung unserer Schleifmittel auf Papierbasis. Wir stellen dadurch sicher, dass das Papier für unsere Schleifpapiere in Europa aus Materialien hergestellt wird, die aus vorbildlich bewirtschafteten Wäldern mit FSC®-Zertifizierung und anderen kontrollierten Quellen stammen. Da sind wir deutlich weiter als andere Hersteller in dieser Branche.

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums: Was wünscht du Bosch in Österreich?

Ich wünsche mir, dass Bosch Österreich die Transformation in allen Unternehmensbereichen erfolgreich meistert, weiterhin wächst und als attraktiver Arbeitgeber Talente für sich begeistert.

""

125 Jahre Bosch in Österreich

Seit 125 Jahren nutzt Bosch auch in Österreich die Kraft der Technologie, um das Leben der Menschen nachhaltig zu gestalten und zu verbessern. Bosch bietet Technik fürs Leben. Begleitet uns auf unserer Reise voller Innovationskraft, Leidenschaft und Fortschritt, die auch die nächsten 125 Jahre und noch weit darüber hinaus prägen wird.